Shantychor Geeste e.V.

Lieder von Wellen, Wind und Meer

Juli 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Der Shantychor Geeste zu Gast beim Shantychor Rheine.

1. Euregio Shantychor-Festival.

Ein eigenes Festival, auf dem verschiedene Shanty-Chöre singen, gab es bisher nicht im Kreis Steinfurt. Wir sind der Einladung, auf dem 1. Euregio Shantychor-Festival zu singen, gerne gefolgt. Unser vielseitiges Repertoire an Shantys, Evergreens und Seemannsliedern konnten wir in der Konzertmuschel im Stadtpark Rheine präsentieren. Wir wurden von verschiedenen Zuhörern angesprochen, die speziell für den Shantychor Geeste angereist waren. Das ist für den Verein eine große Motivation und Freude.

P1020319.jpgb.jpg

 

Im Wechsel mit vier weiteren Shantychören haben wir das Publikum begeistert. Über 1000 Zuhörer folgten dem Ruf der Shantymusik.

Die Begeisterung des Publikums war ansteckend und mitreißend. Es wurde geschunkelt und kräftig mitgesungen. Bei dem Song „Ein Freund, ein guter Freund“, welches unsere Vorsänger (Gerhard Ellhoff, Reinhard Gruber, Peter Ludewig) hervorragend interpretierten, bekamen wir großen Zuspruch. Das Rennsteig-Lied animierte das Publikum immer wieder gerne zum mitsingen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt unseres 1. Vorsitzenden Peter Ludewig.
Feuer und Flamme waren die Zuhörer bei seinem Lied von der „Hamburger Tüdelband“ . Die musikalische Gestaltung hat unser Dirigent Gerd Ruhl ausgeführt. Mit einem Lächeln im Gesicht lenkte er uns durch unser vielfältiges Programm.

P1020313.jpgb.jpg

 

Die maritime Abschluss-Aufführung wurde dann von 5 Chören und über 200 Sängern gestaltet.
Es war ein schöner Tag in Rheine mit vielen musikalischen Höhepunkten.
Wir freuen uns nun auf unser Open Air Festival am Speichersee in Geeste am 11.08.2019. Das kulturelle Highlight wird von insgesamt neun Shantychören gestaltet. Der Shantychor Geeste ist Gastgeber und freut sich auf zahlreiche Liebhaber der maritimen Musik.

Text und Fotos
Christel Thiele

21. Maritimer Frühschoppen am 1. Mai 2019.

 

Zu Gast beim Shanty-Chor Eilshausen „Die Binnenschiffer“.

 

Am 1.5.2019 machte sich der Shantychor Geeste auf den Weg zum „maritimen Frühschoppen“ nach Eilshausen. Der Bus kam pünktlich um 8.00 Uhr und wurde von gutgelaunten Sängern und Musikanten erobert. Pünktlich kamen wir in Hiddenhausen an. Herzlichst wurden wir begrüßt und erhielten Coupons um den ersten Durst zu löschen.

P101067b6.jpg

 

Insgesamt waren 5 namhafte Shanty-Chöre aus Nord- und Westdeutschland vertreten. Unseren ersten Auftritt hatten wir am späten Vormittag. Das Wetter war gut und die zahlreichen Zuhörer hatten viel Freude an der Shantymusik. Durch eine vorherige Absprache der zu singenden Titel wurden ca. 60 unterschiedliche Lieder von den Chören gesungen.


Der Shantychor Geeste war als einziger Chor auch mit seinen vom Chorleiter Gerd Ruhl arrangierten Medleys vertreten. Die Mischung von Seemannsliedern, Shanties und zunehmend auch Oldies machen den Auftritt facettenreicher und interessanter.

 

P1010646b.jpg

 

Besonders gut kam auch die Geester Shantychor Version des Joe Dassin Titels „Champs Elysee“ an. Abwechselnd in französischer und deutscher Sprache wurde zur Vorbereitung auf einen Auftritt in der Normandie der Titel eingeübt worden.


Unseren zweiten Auftritt hatten wir am Nachmittag. Alle Sitzgelegenheiten waren mittlerweile besetzt, doch viele Zuschauer schunkelten und tanzten vor der Bühne mit.


Nach einem gemeinsamen Abschlusskonzert ging es dann gegen 18.00 Uhr wieder nach Hause.

 

P1010701b.jpg

 

Unsere liebe Nadja sorgte mit ihrer Wunderschürze und den darin enthaltenen anregenden Getränken für gute Stimmung. 

 

P1010704b.jpg

 

Es war ein schöner Tag für die Liebhaber der maritimen Musik und für uns – die Interpreten.

 

2019_05_01_Hiddenhausen_Rückfahrt.jpg

 

Ein Dank an den Shantychor „Die Binnenschiffer“, besonders Friedel Stockhecke für diese tolle Veranstaltung.

 

Text und Fotos

Christel Thiele/ Peter Ludewig

Auftritt des Shantychors Geeste am 20.03.2019 in der Hedon Klinik

Die Musik meines Lebens – unter diesem Motto stand der Auftritt des Shantychors Geeste in der Hedon Klinik. Passend zum Frühlingsanfang waren die Gäste

und die Chormitglieder bestens in Stimmung.

P1010544b.jpg

 

Unser Auftritt unter der Leitung von unserem 1. Vorsitzenden Peter Ludwig und unserem Dirigenten Gerd Ruhl bestand aus vielen genussvollen Augenblicken.

Carpe diem – nutze den Tag,


pflücke den Tag,

ernte den Tag,

genieße den Tag,

genieße den Augenblick.

Das Publikum machte begeistert mit. Sie sangen, schunkelten und tanzten. Das ist für den Shantyhor Geeste der schönste Lohn.

P1010541b.jpg

Darum freuen wir uns schon heute auf das nächste Konzert in der Hedon Klinik am 24. April 2019.

Kein Tag hat genug Zeit,

aber jeden Tag sollten wir uns genug Zeit nehmen,

für die schönsten Augenblicke mit der Shantymusik vom Shantychor Geeste, entweder zu Hause mit unseren schönsten Songs auf CD von Wellen, Wind und

Meer oder persönlich bei unseren zahlreichen Konzerten.

Text und Fotos
Christel Thiele

Konzert am 20.2.2019 in der Hedon Klinik

Wie ein Fenster zum Meer – diesen Eindruck vermittelte der Shantychor Geeste mit seinen maritimen Liedern den Zuhörern am 2. Konzert 2019 in der Hedon Klinik.

P1010534b.jpg

 

Es waren zahlreiche erwartungsvolle Gäste erschienen. Die bekannte Glocke des Chores war auch außerhalb der Aula gut zu hören. Los ging's mit dem

bekannten Medley „Bunte Seefahrt“ um das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln zu animieren. Da unsere Shanty Frauen gut vertreten waren, durfte

natürlich „Bora Bora“ nicht fehlen. Bei diesen mehrstimmigen Klängen konnte man sich das unendliche Blau des Wassers vorstellen, glitzern bis zum Horizont

und die Sonne kitzelt an der Nasenspitze.

P1010535b.jpg

 

Wir möchten den Fans der Shanty Musik gerne unsere Musik näher bringen. Kommt mit uns auf die Reise in die maritime Zeit und träumt euch ans Meer.

Zur Freude der Gäste haben wir unser Konzert zeitlich noch etwas ausgedehnt. Mit „Dans op de Deel“ und einem fröhlichen Winken haben wir uns dann

verabschiedet.

 

Am 20.3.2019 sind wir wieder in der Hedon Klinik zu Gast und freuen uns auf ein gutgelauntes Publikum.

 

Test und Fotos

Christel Thiele

Unterkategorien

Nächste Termine

24.07.2019, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
10.08.2019, 16.00 Uhr Sommerfest Wohnanlage Darme/Wohnheim Lingen Lingen, Kiesbergstr. 68 - 76
11.08.2019, 12.00 Uhr Shanty Open Air 2019 Speichersee Geeste
16.08.2019, 15.00 Uhr Sommerfest Seniorenresidenz "Emsauenpark Lingen" Lingen, Scharnhorststr. 30
17.08.2019, 00.00 Uhr Shantyfestival Emmer-Compascuum Emmer-Compascuum NL
28.08.2019, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
06.09.2019, 00.00 Uhr Tann(Rhön), Chorfahrt Chorfahrt
15.09.2019, 14.00 Uhr Matthiasstift, Konzert (nicht öffentlich) 49835 Wietmarschen
25.09.2019, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
13.10.2019, 00.00 Uhr 26. Shantyfestival Stade
30.10.2019, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
27.11.2019, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula