Shantychor Geeste e.V.

Lieder von Wellen, Wind und Meer

Juli 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Shantychor Geeste begeisterte in Emlichheim 20.06.2018

Einen maritimen Nachmittag bescherte der Shantychor Geeste den Bewohnern und Gästen der Pflegeeinrichtung „Bürgerhilfe Emlichheim“. Der Chor war zum jährlichen Sommerfest geladen und die Einladung wurde sehr gerne angenommen. Dieses Fest ist ein Höhepunkt im Leben der Bewohner und den Chormitgliedern ist es ein Bedürfnis ihr Liedgut auch dort zu präsentieren, wo die Zuhörer nicht mehr so mobil sind aber doch wertgeschätzt werden. Es waren ca. 200 erwartungsvolle Gäste im Saal versammelt. Sie wurden nicht enttäuscht.

 

 2018 06 22 Emlichheim mod

 

Die launige Anmoderation von Peter Ludewig, dem 1. Vorsitzenden der Shantys brachte schon ein Schmunzeln in die Gesichter der Besucher. Dann hieß es „Leinen los“ mit einem Medley, zusammengestellt von Chorleiter Gerd Ruhl. Er wurde aber an diesem Tag vertreten durch Juliane Werneke.

Sie hatte ihre Mannschaft fest im Griff. Das Repertoire war enorm. Von Shantys, alten Seemannsliedern bis hin zu sehr gefühlvollen Titeln wie „La Paloma“ und „Seemann deine Heimat ist das Meer“.

Der Funke sprang sofort über und die Gäste sangen kräftig mit. Schunkeln, Klatschen und sogar ein Tänzchen stand für die Bewohner und Gäste des Hauses an diesem Nachmittag auf dem Programm.

Viele „Soli“ wurden mit Gefühl von Peter Ludewig, Reinhard Gruber, Hans-Georg Knörrschild und Alfons Führs vorgetragen.

Der Höhepunkt aber war der plattdeutsche Titel „Dans op de Deel“.

Gerhard Ellhoff begeisterte mit seinem Solopart. Es hielt niemanden mehr auf den Stühlen.

 

 2018 06 22 Emlichheim 1

 

Diese Begeisterung übertrug sich auch auf den Chor und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Eine Gesangseinlage des Heimleiters Holger Rolfs war für die Bewohner noch ein weiteres Highlight. Der Shantychor verabschiedete sich mit dem beliebten Titel „Sierra Madre del Sur“. Es war für alle ein schöner und gelungener Tag.

Der nächste Auftritt des Chores ist am 8. Juli beim Hoffest in Wesuwe.

 

Nächste Termine

12.08.2018, 12.00 Uhr Shanty Open Air2018 Speichersee Geeste
14.08.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
19.08.2018, 00.00 Uhr Geburtstag Schepsdorf
01.09.2018, 00.00 Uhr Aktionsgemeinschafty Emsbüren/Leschede
08.09.2018, 00.00 Uhr Shanty Festival Leeuwarden Leeuwarden NL
09.09.2018, 00.00 Uhr Shantyfestival Emmen Emmen NL
19.09.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
17.10.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
20.11.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
14.12.2018, 19.00 Uhr Weihnachtsfeier AWO (nicht öffentlich) Landhaus Eppe
19.12.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
21.12.2018, 19.00 Uhr Weihnachtsfeier (intern) Deichkrone, Am Speichersee Geeste