Shantychor Geeste e.V.

Lieder von Wellen, Wind und Meer

Oktober 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Shanty Open Air 2018 Vorschau

 

 

Der Shantychor Geeste lädt ein zum „Highlight“ des Jahres. Am 12 August 2018.

Das große „Shanty Open Air“ vor toller Kulisse auf der Deichkrone am Speichersee in Geeste.

 

Ein „Muss“ für alle Seemänner, Landratten und alle Freunde der maritimen Musik.

Geboten wird ein tolles ca. fünfstündiges musikalisches Programm bei freiem Eintritt.

 

Gestaltet wird dieser Nachmittag von vier Chören aus den Niederlanden und fünf Chören aus Deutschland. Darunter der Shantychor Geeste als Gastgeber. Da ist bestimmt für jedes Ohr die richtige Musik dabei.

 

 

Auf den Weg nach Geeste machen sich aus den Niederlanden: De Peijesjongers, der Piratenkoor de Stormvogels, Shantkoor’t Kompas und Shantykoor Störmwind. Aus Deutschland sind dabei: die Shantychöre aus Vegesack, Gronau und Rheine. Als Gastgeber natürlich auch der Shantychor Geeste.

 

 

Die Eröffnung findet um 12.30 Uhr auf der Bühne 1, direkt an der Deichkrone, durch den ersten Vorsitzenden Peter Ludewig und dem diesjährigen Schirmherrn, dem Oberbürgermeister von Lingen, Dieter Krone, statt.

 

 

Ab 13 Uhr werden auf drei Bühnen jeweils drei Chöre im Wechsel zu sehen und zu hören sein. Ich bin mir sicher, dass jeder Chor sein umfangreiches Repertoire mit Herz und Schwung darbietet. Mitsingen, klatschen und schunkeln ergibt sich dann automatisch.

 

Auf Bühne 1 findet gegen 18.00 Uhr zum Abschluss das gemeinsame Singen aller Shantychöre statt. Das gibt noch einmal Gänsehaut pur, versprochen!

 

Foto Chor

 

Für den Shantychor Geeste ist dieses Event ein Höhepunkt im Jahr. Viele erfolgreiche Auftritte im ersten Halbjahr beweisen, das diese Art der Musik immer mehr Freunde findet. Wir hoffen die Besucherzahl von 2017 wieder zu erreichen. Es waren ca. 20 000 begeisterte Fans. Und natürlich auf gutes Wetter. Das braucht auch der große Trödelmarkt rund um die Seemeile als Rahmenprogramm dieser Veranstaltung. Es gibt auch wie in jedem Jahr ein Programmheft mit einer Auflage von 2000 Stück gedruckt. Solange der Vorrat reicht wird es kostenlos verteilt. Für Behinderte mit gültigem Ausweis ist ein Shuttle Service eingerichtet. Die Gemeinde Geeste stellt das „Geeste Mobil“ kostenlos zur Verfügung und auch die Bürgerhilfe Nordhorn e. v. ein Fahrzeug für Rollstuhlfahrer. Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Aber auch an alle Förderer dieser Veranstaltung.

 

 

Wir sehen uns! Lisa vom Shantychor Geeste.

 

Das Shanty Open Air 2018 wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und von den Provinzen Drenthe, Fryslân und Groningen sowie vom Land Niedersachsen kofinanziert.  

Nächste Termine

20.11.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula
14.12.2018, 19.00 Uhr Weihnachtsfeier AWO (nicht öffentlich) Landhaus Eppe
19.12.2018, 19.00 Uhr Hedon Klinik Lingen, Konzert (nicht öffentlich) Lingen, Aula