Shantychor Geeste e.V.

Lieder von Wellen, Wind und Meer

Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Der Shantychor Geeste zu Gast beim Shantychor Rheine.

1. Euregio Shantychor-Festival.

Ein eigenes Festival, auf dem verschiedene Shanty-Chöre singen, gab es bisher nicht im Kreis Steinfurt. Wir sind der Einladung, auf dem 1. Euregio Shantychor-Festival zu singen, gerne gefolgt. Unser vielseitiges Repertoire an Shantys, Evergreens und Seemannsliedern konnten wir in der Konzertmuschel im Stadtpark Rheine präsentieren. Wir wurden von verschiedenen Zuhörern angesprochen, die speziell für den Shantychor Geeste angereist waren. Das ist für den Verein eine große Motivation und Freude.

P1020319.jpgb.jpg

 

Im Wechsel mit vier weiteren Shantychören haben wir das Publikum begeistert. Über 1000 Zuhörer folgten dem Ruf der Shantymusik.

Die Begeisterung des Publikums war ansteckend und mitreißend. Es wurde geschunkelt und kräftig mitgesungen. Bei dem Song „Ein Freund, ein guter Freund“, welches unsere Vorsänger (Gerhard Ellhoff, Reinhard Gruber, Peter Ludewig) hervorragend interpretierten, bekamen wir großen Zuspruch. Das Rennsteig-Lied animierte das Publikum immer wieder gerne zum mitsingen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt unseres 1. Vorsitzenden Peter Ludewig.
Feuer und Flamme waren die Zuhörer bei seinem Lied von der „Hamburger Tüdelband“ . Die musikalische Gestaltung hat unser Dirigent Gerd Ruhl ausgeführt. Mit einem Lächeln im Gesicht lenkte er uns durch unser vielfältiges Programm.

P1020313.jpgb.jpg

 

Die maritime Abschluss-Aufführung wurde dann von 5 Chören und über 200 Sängern gestaltet.
Es war ein schöner Tag in Rheine mit vielen musikalischen Höhepunkten.
Wir freuen uns nun auf unser Open Air Festival am Speichersee in Geeste am 11.08.2019. Das kulturelle Highlight wird von insgesamt neun Shantychören gestaltet. Der Shantychor Geeste ist Gastgeber und freut sich auf zahlreiche Liebhaber der maritimen Musik.

Text und Fotos
Christel Thiele

Nächste Termine